aktuell
audio-archiv
konzept
kontakt



anhören

anhören
anhören
Der Beitrag von Michael Lentz konnte aus rechtlichen Gründen hier nicht veröffentlicht werden.



3durch3. reihe sprachkunst: Mara Genschel - Michael Lentz - Gerhard Rühm

Freitag, 19. Juni 2009 um 20 Uhr
Stadtbücherei Stuttgart
Max-Bense-Saal
Konrad-Adenauerstr. 2
70173 Stuttgart
fon +49 (0) 711 216 57 26


Drei Positionen der Sprach- und Stimmkunst aus drei Generationen: Gerhard Rühm,
österreichischer Mehrspartenpoet und Mitbegründer der legendären Wiener Gruppe 
trifft auf den Dichter und Sprechperformer Michael Lentz sowie auf die junge 
Wortkünstlerin Mara Genschel. 
Eintritt: 4,-/ 2,50              
Die Reihe 3durch3 wird von der Stadtbücherei Stuttgart in Kooperation mit dem Kunsttempel in Kassel und der Stiftung Brückner-Kühner veranstaltet.


Mara Genschel
1982 in Bonn geboren, lebt als freie Autorin von Lyrik und Prosa in Berlin. Sie studierte Musikwissenschaft in Köln und Schulmusik in Detmold (Hauptfach Violine), danach am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Schon vor diesem Hintergrund verstehen sich die Musikalität von Mara Genschels Texten und ihrer Vortragskunst wie auch die Erweiterung ihrer Projekte in die Neue Musik und ins Hörspiel. 2008 erschien ihr Erstling, der Gedichtband Tonbrand Schlaf (Edition Wörtersee).


Michael Lentz
Geboren 1964 in Düren, ist Autor, Musiker, Interpret von experimentellen Texten und Lautgedichten. Er lebt in Berlin sowie in Leipzig, wo er als Professor am Deutschen Literaturinstitut sowie als Präsident der Freien Akademie der Künste wirkt. Zu seinem vielseitigen Werk gehören Romane, Lyrik- und Erzählbände wie auch Künstlerbücher, CDs, Hörspiele, Kompositionen, Theaterstücke und Poesieperformances. Zuletzt erschien bei S. Fischer Allerding. Gedichte (2003), Liebeserklärung. Roman (2003), Pazifik Exil. Roman (2007) sowie im Hybriden-Verlag Tell me - Erzähle (2004), Abseits (mit H. Andryczuk, 2007), W. Majakowski: Höllenzimmer Liebe (Nachdichtungen mit V. Scherstjanoi u. H. Andryczuk, 2008).


Gerhard Rühm
Geboren 1930 in Wien, lebt als Dichter, bildender Künstler und Komponist in Köln und Wien. Er ist Mitbegründer der Wiener Gruppe und lehrte an der Hochschule für bildende Künste, Hamburg. Seine intermedial ausgerichtete Poesie reicht über die Literatur hinaus in die bildende Kunst (visuelle Poesie, gestische und konzeptionelle Zeichnung, Fotomontage, Objekte) und die Musik (auditive Poesie, Chansons, Text-Ton-Transformationen, konzeptionelle Klavierstücke u.v.m.). Neben seinen zahllosen Buchpublikationen gehören auch Ausstellungen, Tonträger, Filme sowie Arbeiten für Theater und Rundfunk zu seinen Veröffentlichungen. Seit 2005 erscheint die auf zehn Bände angelegte Ausgabe der Gesammelten Werke (zunächst bei Parthas, nun bei Matthes & Seitz). Bei 3durch3 trägt Gerhard Rühm einige Texte gemeinsam mit Monika Lichtenfeld vor.