aktuell
audio-archiv
konzept
kontakt




3durch3. reihe sprachkunst: Thomas Kapielski – Timm Ulrichs – Uli Winters

Freitag, 17. Februar 2009 um 19 Uhr
Kunsttempel
Friedrich-Ebert-Str. 177 (gegenüber Stadthalle)
34119 Kassel
fon 0561-24304
fax 0561-2888045 

              
Die Reihe 3durch3 wird vom Kunsttempel in Kassel und der Stiftung Brückner-Kühner in Kooperation mit der Stadtbücherei Stuttgart veranstaltet.


Thomas Kapielski
1951 in Berlin geboren und dort wohnhaft, malt Ölschinken, zeichnet und kritzelt, fotografiert, filmt und musiziert (u.a. beim Original Kreuzberger Nasenflötenorchester), hat als Professor für Performance gelehrt und als Poeta doctus zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter »Der bestwerliner Tunkfurm«, »Der Einzige und sein Offenbarungseid«, »Weltgunst« oder »Anblasen«.


Timm Ulrichs
Der Total- und documenta-Künstler Timm Ulrichs, Jahrgang 1940, ist einer der vielseitigsten Künstler im internationalen Kunstbetrieb. Oft sind pointierte Sprachspiele Ausgangspunkt seiner Werke, die mit allen Mitteln arbeiten, nicht zuletzt mit dem Künstler selbst. Wer immer eine Idee zu einem Kunstprojekt hat, sollte nachschauen, ob sie nicht von Timm Ulrichs realisiert wurde.


Uli Winters
geboren 1965 in Düren, ist Objektkünstler, Performer, Bühnenbildner, Kolumnist, Drehbuchautor und lehrt als Gastprofessor an der HbK Hamburg. Winters entwickelt hauptsächlich kleine elektronische Zumsel, Religionsautomaten und Dilemma-Maschinen, die er weltweit gezeigt hat. Schon legendär sind seine gemeinsam mit Michael Lentz aufgeführten Poesie-Performances.