aktuell
audio-archiv
konzept
kontakt




3durch3. reihe sprachkunst: Anton Bruhin - Dagmara Kraus - Virgile Novarina


anhören

Dagmara Kraus [17:30 Min, 20 MB]
anhören
Virgile Novarina [07:17 Min, 9 MB]
anhören
anhören
Mittwoch, 5. September 2012, 20 Uhr
Stadtbibliothek Stuttgart
Max-Bense-Forum
Mailänder Platz 1
D-70173 Stuttgart

Eintritt: 4 Euro / 2,50 Euro

Anton Bruhin, Zürich, liest Spiegeltexte von vorn wie von hinten, unterbrochen von
seinem virtuosen Maultrommelspiel. Dagmara Kraus, demnächst in Krakau, stellt ihren
kürzlich erschienenen Debütband kummerang vor. Aus Paris reist der Künstlerpoet
und Schlafforscher Virgile Novarina an und präsentiert seine mehrsprachigen Écrits
et dessins de nuits sowie den Film Autour du sommeil.              
Die Reihe 3durch3 wird von der Stadtbibliothek Stuttgart in Kooperation mit dem Kunsttempel in Kassel und der Stiftung Brückner-Kühner veranstaltet.


Anton Bruhin
Geboren 1949 in Lachen, Kanton Schwyz, ist ein Universalist. Er lebt als Dichter, Bildender Künstler und wohl einziger Maultrommel-Virtuose der Schweiz in Zürich. Seine visuellen Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen. 1999 kam Iwan Schuhmachers Film Trümpi - Anton Bruhin, der Maultrommler in die Kinos. Neben zahlreichen CDs (u.a. 11 heldengesänge & 3 gedichte) und den Spiegelgedichten erschienen 2005 unter dem Titel Reihe hier auf über 500 Seiten Typogramme und Palindrome (jeweils bei Urs Engeler).


Dagmara Kraus
Geboren 1981 in Wrocław, ist nach dem Studium der Kunstgeschichte, Komparatistik in Paris, Berlin und Leipzig sowie des Literarischen Schreibens am deutschen Literaturinstitut Leipzig auf dem Sprung nach Krakau. Ihre Gedichte erschienen u.a. in der Neuen Rundschau, der Edit und im Jahrbuch der Lyrik, und sie übersetzt aus dem Polnischen, zuletzt Lyrik von Miron Białoszewski. Ihr Debüt kummerang erschien im März 2012 bei kookbooks, Berlin.


Virgile Novarina
Geb. 1976, lebt in Paris. Nach dem Studium der Mathematik und Physik hat er sich kontinuierlich der künstlerischen Erforschung des Schlafes gewidmet. Aus der Selbstbeobachtung entstehen dabei Texte und Zeichnungen; die Beobachtung anderer Personen führt zu Fotografien und Videos. Es erschienen bislang sechs Bücher seiner Écrits et dessins de nuits. Ausgestellt hat er in Frankreich, Deutschland, Portugal und den USA. Seit 2006 schläft er auch in aller Öffentlichkeit, in Schaufensterläden, Galerien und Museen.